Kinder + Jugend:
Sommerkino für Kinder

Dieses Jahr wieder Familiensommerkino - Open-Air-Kino am Stiftsplatz

In ENKEL FÜR ANFÄNGER finden drei Rentner als "Leihoma" und "Leihopa" ihre neue Bestimmung und starten damit unverhofft in die turbulenteste und erfüllteste Zeit ihres Lebens.

Auf Nordic Walking und Senioren-Kurse an der Uni haben die Rentner Karin (Maren Kroymann), Gerhard (Heiner Lauterbach) und Philippa (Barbara Sukowa) keine Lust. Und mit Kindern und Enkeln hatten Karin und Gerhard bislang auch so gar nichts am Hut. Deshalb verhilft Philippa, die als Paten-Oma von Leonie das Leben voll auskostet, den beiden zur unverhofften Großelternschaft. Im Handumdrehen haben sie zwei "lebhafte" Paten-Enkel zu versorgen, eine riesige Hüpfburg im Garten stehen und Lego-Steine an den Füßen kleben. Drei nicht mehr ganz blutjunge Anfänger treffen auf Familienwahnsinn für Fortgeschrittene: hyperaktive Patchwork-Geschwister, stirnrunzelnde Helikoptereltern und alleinerziehende Mütter mit ihren Tinder-Profilen inklusive... Ruhestand? Noch lange nicht!

Deutschland 2020, Regie: Wolfgang Groos, mit: Maren Kroymann; Heiner Lauterbach; Barbara Sukowa; Dominic Raacke; Günther Maria Halmer; Lavinia Wilson; Palina Rojinski; Paula Kalenberg; Tim Oliver Schultz; Julia Koschitz; Julius Weckauf; Maya Lauterbach u.a., 104 Minuten, FSK 6

Wann: 03.07.2021
Wo: Herdecke, Stiftsplatz
Uhrzeit: Einlass ab 20.00 Uhr / Filmbeginn ca. 21.45 Uhr

Max. 200 Zuschauer können es sich auf dem Stiftsplatz ohne Test gemütlich machen. Mit Einbruch der Dunkelheit - Filmbeginn wird ca. 21.45 Uhr sein - werden wir Zeuge, wie sich in der unterhaltsamen, deutschen Komödie drei Rentner als Leihgroßeltern auf "Enkel für Anfänger" einlassen.
Platz kann ab 20 Uhr genommen werden. Die Veranstaltung wird dank der großzügigen Unterstützung durch Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung mit freiem Eintritt angeboten! Michael Smith steht an dem Abend mit seinem Imbiss-Wagen bereit.
Wer mag, kann sich natürlich auch selbst etwas mitbringen.

Familiensommerkino

Enkel für Anfänger - der Trailer zum Film