Kinder + Jugend: Schafzeit für Kinder

Ablauf

Während der 90minütigen Schafzeit haben die Kinder achtsamen Kontakt zu den Tieren und können sie füttern, striegeln, versorgen und streicheln. Dabei erfahren sie Wissenswertes und Achtsames zu Schafen, wie sie leben und was sie für eine artgerechte Haltung benötigen. Ein Hütehund ist auch mit von der Partie. Sie erhalten Infos zur Schur und dem Rohstoff Wolle und fertigen als Andenken eine kleine Wollarbeit (Armband oder ähnliches). Zum Programm gehören auch eine kleine Geschichte und ein Lied. Es endet mit einem 5minütigen Ausklang/Abschied.

Hinweise

Das Angebot richtet sich an Herdecker Kindergärten und Schulen.Es ist für Vorschulkinder bis Schüler der 6. Klasse und max. 25 Kinder zzgl. Betreuer(in)in geeignet. Außer einem/ einer Erzieher(in)/Lehrer(in) müssen noch mindestens ein bis zwei Erwachsene die Gruppe begleiten und bei der Schafzeit unterstützend tätig sein.

Die Kinder sollten wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk tragen. Bitte keine “guten Sachen“ anziehen, denn auf einer Schafwiese kann man auch mal schmutzig werden. Da der Aufenthalt an der frischen Luft Kinder gerne hungrig macht, sollten sie einen kleinen Snack und ein Getränk mitbringen.

Kosten

Die Kosten für die Schafzeit werden von der Bürgerstiftung Herdecke getragen. Die Anfahrt muss von der Einrichtung auf eigene Kosten organisiert werden

Terminabsprachen

Bitte melden Sie sich unter der unten angegebenen Kontaktadresse und teilen mit, dass Sie eine Schafzeit für Ihre Einrichtung buchen möchten. Sie erhalten dann kurzfristig eine Antwort.
Danach können Sie Ihren Wunschtermin direkt mit Frau Koray unter der Telefonnummer 0178 560 5812 (Mo – Fr 8.30 – 9.30 Uhr) oder per Mail nic@nickoray.de verabreden.
Die Rechnung wird direkt an die Bürgerstiftung gesandt.

Bürgerstiftung Herdecke
Sylvia Lindtner
Tel. 02330-4363 (ab 12.30 Uhr)
E-Mail: sylvia.lindtner@buergerstiftung-herdecke.de