Umwelt + Natur:

Update vom 29.09.2022

So geht Energiewende – in Saerbeck

Herdecker Bürger im Diskurs

Die Saerbecker sind auf sehr erfolgreichem Weg bei der Energiewende. Dazu gab es interessante und spannende Informationen. Einige Maßnahmen lassen sich nicht auf Herdecke übertragen. Herdecke muss einen eigenen Weg beschreiten, in Sachen Energieveränderung, das ist klar. Wir haben gelernt, es braucht umsetzungsstarke und mitreissende Menschen, die andere anstecken. Anstecken mit Veränderung!

Wärmewende zum besseren Klima

Viele Bürger meldeten sich in der anschließenden Fragerunde mit ihren ganz persönlichen Situationen. Es geht um das wie und was.
Energieberater informieren unabhängig, kosten aber Geld. Erste Informationen zum Energie sparen gibt es häufig bei den Verbraucherzentralen.

Wärmewende zum besseren Klima

Guido Wallraven, Projektleiter der Klimakommune Saerbeck gilt als Impulsgeber bei der Umsetzung zur Energiewende. In Saerbeck im Kreis Steinfurt, wurde so seit 2009 der Weg beschritten, bis 2030 klimaneutral zu sein. Die Klimakommune Saerbeck ist zertifizierter Bildungsstandort für Nachhaltigkeit und Teil des internationalen Netzwerkes der Climate Smart Municipalities. Saerbeck versteht sich als Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien und empfängt Gäste aus aller Welt.

Guido Wallraven Projektleiter Klimakommune Saerbeck

Wolfgang Heuer, der der Bürgerstiftung Herdecke zunächst nur über das Projekt verbunden ist, hat den Kontakt zu Guido Wallraven hergestellt. Was Heuer an der Klimakommune so begeistert: „Die Menschen sprechen miteinander.“ Der Wandel ist eine Sache fast aller geworden.

Wir wollen von den Erfahrungen der Saerbecker lernen und uns von ihrem Elan anstecken. Der Expertenvortrag ist dabei wichtig, aber nicht abendfüllend. Die Stiftung will informieren - und die Bürger ins Gespräch miteinander bringen. Der 28. September 2022 ist als Auftaktveranstaltung geplant.

Wir haben eigens zum Thema eine E-Mail-Adresse eingerichtet.
Bitte Fragen an klima@buergerstiftung-herdecke.de!
Herr Wallraven wird versuchen alle Fragen im Vortrag zu berücksichtigen.

Was: Expertenvortrag und Austausch
Wann: Mittwoch, 28.09.2022