Medien: Besuch Klimahaus Bremerhaven

Exkursion der Herdecker Bürgerstiftung zum Klimahaus in Bremerhaven.

Nachhaltigkeit und Generationen-Gerechtigkeit sind Themen, die auch von der Bürgerstiftung Herdecke ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden möchten. Daher hat sie am 16. und 17. August eine zweitägige Exkursion zum Klimahaus in Bremerhaven organisiert und finanziert. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Fahrt vom Büro der Bürgerstiftung, dem Kuratoriumsmitglied Dr. Claus Gößling und Alina Boldt vom Jugendamt der Stadt Herdecke im Rahmen des „Ferienfrosches“.

Die Reisegruppe der Bürgerstiftung mit dem Klimahaus im Hintergrund

22 Erwachsene und 16 Kinder zwischen 4 und 6 Jahren besuchten das Klimahaus, den Zoo am Meer, das Schifffahrtsmuseum oder das Auswandererhaus. Aufgeteilt in drei Gruppen machte man sich auf den Weg entlang des achten Längengrades. Diese Rundreise um die Erde wurde in acht Stationen aufgeteilt, jeder Station waren mehrere Räume zugeteilt, in denen man zunächst per Video und Fotos einige der dortigen Einheimischen kennen lernte. Dank der den jeweiligen Klimaten angepassten Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten wurde man in deren Lebensumfeld hinein versetzt. So pirschten wir uns durch das Isenthal in der Schweiz, sogar ins Innere eines Gletschers, über Sardinien und das Wüstenklima im Niger. In Kamerun schwitzten alle im Regenwald und in der Antarktis war schnell eine warme Jacke nötig, um den Forschern bei ihrer Arbeit in Eis und Schnee zuzusehen. Dann ging es auf eigene Faust entweder weiter entlang des 8ten Längengrades über den Südpol hinweg und dann gen Norden über das „Paradies“ der Samoa Inseln in der Südsee, Alaska, über den Nordpol und die Insel Langeness zurück nach Bremerhaven. Alternativ konnte man sich die derzeit bitteren „Perspektiven“ des weltweiten Klimawandels ansehen. Die meisten haben die letzte Stunde ab 17:00 Uhr dann noch im „World Future Lab“ damit verbracht, sich an Computern als Klimaexperten zu versuchen. Die Konsequenzen des eigenen Handelns wurden jeweils auf eine riesige Weltkugel im Zentrum des Raumes projiziert.

Besuch Klimahaus Bremerhaven

Übernachtet wurde in der Jugendherberge Bremerhaven, wo ein Abendessen und eine ruhige Nacht in 12 Familienzimmern warteten. Beim gemütlichen Zusammensitzen erinnerten sich vor allem die Älteren deutlich an ihre Jugenderlebnisse in Jugendherbergen.

Nach dem Frühstück brachte der Bus die Gruppe wieder in die „Havenwelten“, wo alle nach eigenem, bzw. dem Geschmack der Kinder die Zeit bis 13:00 Uhr verbringen konnten. Sehr beliebt waren der Zoo und das im Hafenbecken liegende U-Boot, das man komplett durchstreifen konnte. Auch das Auswandererhaus, welches gleichzeitig ein Einwandererhaus ist, die Überreste einer 700 Jahre alten Hansekogge und die „Virtuelle Welt“ der Polarstern waren sehr besuchenswert.

Besuch Klimahaus Bremerhaven

Auf der Rückfahrt im Bus wurde intensiv über Klimawandel und andere ökologische Themen diskutiert - damit war neben den spannenden Erlebnissen für die Familien auch ein weiteres Ziel der Exkursion erreicht. Am Ende gab es noch ein „Eis für alle“ von der Bürgerstiftung und gegen 19.00 Uhr kamen alle zufrieden und etwas erschöpft wieder in Herdecke an.

Presseartikel über die zweitägige Exkursion der Herdecker Bürgerstiftung zum Klimahaus in Bremerhaven.