Medien: Open Air Kino auf dem Stiftplatz

Damit hatte die Bürgerstiftung nicht gerechnet: Alle 200 Stühle für das Sommerkino auf dem Stiftplatz waren am Freitagabend in kürzester Zeit besetzt.

„Wir sind zwar davon ausgegangen, dass es aufgrund des tollen Wetters voll sein wird, aber damit haben wir nicht gerechnet“, lachte Margit Möller, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Not macht ja bekanntlich erfinderisch, und so gesellten sich zu den vorhandenen Stühlen noch etliche von zu Hause mitgebrachte Sitzgelegenheiten dazu. „Mein Mann ist noch mal rasch nach Hause gegangen und holt uns zwei Klappstühle. Das ist dann gemütlicher“, erzählte Gisela Burmeister.

Um 21.30 Uhr war es schließlich dunkel genug und das Open-Air-Kino konnte beginnen. Die Bürgerstiftung präsentierte auf einer 28 Quadratmeter großen Leinwand die französische Komödie „Zum Verwechseln ähnlich“. Der Film des französischen Regisseurs und Hauptdarstellers Lucien Jean-Baptiste sorgte von Anfang an für heiteres Gelächter auf dem Platz.

Auch nachdenkliche Töne

Die Einwanderer Paul (Lucien Jean-Baptiste) aus Martinique und Sali (Aissa Maga) aus dem Senegal haben sich in Paris ein schönes gemeinsames Leben aufgebaut. Und als sie endlich ihr Adoptivkind Benjamin in die Arme schließen können, scheint ihr Familienglück perfekt. Nur: Benjamin ist hellhäutig und das wirft dann doch so manches Problem auf…Die Auseinandersetzung mit einer Thematik, die im 21. Jahrhundert keine mehr sein sollte, gab den Zuschauern auch ein paar nachdenkliche Töne mit auf den Weg.

„Es ist gut, dass wir in Herdecke solche Veranstaltungen haben“, merkte Dagmar Dekane an. „Wir sind Wiederholungstäter und finden es auch heute wieder sehr gelungen“ Und Besucherin Alexandra Kruse ergänzte: „freunde treffen, in lockerer Atmosphäre einen Film schauen und nebenbei noch die Bürgerstiftung unterstützen, so soll es sein.

Schlange am Grillstand

Christian Symalal sorgte gemeinsam mit seinem Team am Grill für Burger und Bratwurst auch Getränke waren zu moderaten Preisen im Angebot. Der Erlös kommt wie in den vergangen Jahren in vollem Umfang der Bürgerstiftung zugute. Die teils rekordverdächtig lange Schlange vor dem Stand nahmen die gut gelaunten Gäste mit Humor. Auch das versiegen des Weißweins reagierten sie flexibel und wichen schmunzelnd auf andere Getränke aus.

"Ohne Unterstützung unsere Hauptsponsors der Märkischen Bank und unseres Sponsors Rewe Symalla wäre es uns kaum möglich, einen solchen Abend auf die Beine zu stellen“, erklärte Dörte Paleit vom Vorstand der Bürgerstiftung dankbar. In seiner kurzen Begrüßungsrede hatte Christian Symalla angemerkt, dass er von vielen Menschen darauf angesprochen worden war, doch vielleicht einmal über ein Eintrittsgeld nachzudenken. Aber genau das wollte man eigentlich vermeiden. „Kino für jedermann, auch für die, die vielleicht nicht in den Urlaub fahren können und sich dann über ein schönes Event in der Stadt freuen. Das ist das Motto des Sommerkinos“, erklärte Symalla. „Aber wir nehmen das mal zum Anlass, nach der Veranstaltung einen Hut umgehen zu lassen. Die Bürgerstiftung freut sich über jede Spende“.

Pressebericht aus derwesten.de vom 15.07.2018